Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite:
Firmen-Läufe von der AOK NordWest
Zuerst erklären wir Ihnen:
- Welche Infos
Sie auf dieser Internet-Seite lesen können. - Und wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.
Das kurze Wort für Informationen ist: Infos.
Die Internet-Seite ist für:
- Firmen,
- Institutionen
Das sind zum Beispiel:- Die Kirchen,
- Schulen
- oder Universitäten.
- Vereine und ihre Mitarbeiter
in der Region Westfalen-Lippe
und im Bundes-Land Schleswig-Holstein.
Eine Universität ist eine Schule für erwachsene Menschen.
Dort können sie viele verschiedene Berufe lernen.
Zum Beispiel:
- Arzt,
- Lehrer
- oder Architekt.
Ein Architekt macht Pläne zum Beispiel für neue Häuser.
Das kurze Wort für Universität ist: Uni.
Eine Region ist ein Teil von einem Land.
Oder ein Teil von einer Stadt.
Auf der Internet-Seite können Sie viele Infos dazu lesen:
- Welche Firmen-Lauf-Veranstaltungen
die AOK NordWest schon gemacht hat. - Und welche Firmen-Lauf-Veranstaltungen in Zukunft
gemacht werden sollen. - Wer bei den Firmen-Läufen mitmacht.
- Wann die Firmen-Läufe sind.
Und Sie können sich Bilder von einigen Firmen-Läufen ansehen.
Zukunft ist zum Beispiel:
- Morgen,
- nächste Woche
- oder im nächsten Jahr.
Außerdem gibt es viele Infos zu den Themen:
- Laufen,
- Gesundheit
- und gesundes Essen.
Auf der Internet-Seite:
Firmen-Läufe von der AOK NordWest
gibt es ganz oben eine Navigations-Leiste.
Navigieren bedeutet: Etwas steuern.
An der Navigations-Leiste auf einer Internet-Seite
können Sie sehen:
- Was Sie auf der Internet-Seite alles machen können.
- Und welche Infos es dort gibt.
Sie können dann zum Beispiel auswählen:
Welche Infos Sie lesen wollen.
Was Sie auf der Internet-Seite machen können:
Ganz oben links auf der Internet-Seite
ist das Logo von der AOK.
Wenn Sie auf das Logo von der AOK klicken:
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Das ist die 1. Seite von der Internet-Seite:
Firmen-Läufe von der AOK NordWest.
Logo ist ein anderes Wort für: Zeichen.
Ganz oben rechts können Sie zum Beispiel auswählen:
- Ob Sie Infos in Gebärden-Sprache sehen wollen.
- Oder ob Sie Infos in Leichter Sprache lesen wollen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache:
- Für Menschen mit einer Hör-Behinderung
- und für gehörlose Menschen.
Die Sprache wird mit Händen und Armen gesprochen.
Das Menü
Oben in der Mitte finden Sie mehrere Bereiche.
In schwerer Sprache heißt das: Menü.
Das sind die Bereiche vom Menü:
- AOK Firmen-Läufe
Da können Sie viele Infos dazu lesen:
Welche Firmen-Läufe bald gemacht werden. - Bilder-Galerie
Da können Sie sich viele Bilder ansehen.
Zum Beispiel:
Über Firmen-Läufe,
die schon gab. - Tipps und Tools
Dort gibt es viele spannende Infos über verschiedene Themen.
Zum Beispiel:- Das Laufen
Zum Beispiel:
Wie Sie den Sport Laufen richtig machen. - Fitness
Zum Beispiel:
Was Sie tun müssen,
damit Sie richtig fit werden. - Oder gesundes Essen.
- Das Laufen
Danach können Sie Infos dazu bekommen:
Wie Sie Kontakt zu der AOK NordWest bekommen können.
Zum Beispiel:
Sie können dort anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800-265-5000
Oder Sie gehen zu einer AOK-Geschäfts-Stelle:
- In Ihrer Stadt
- oder in Ihrer Gemeinde.
Eine AOK-Geschäfts-Stelle in ein Büro von der AOK.
Eine Gemeinde ist eine Gruppe
von Dörfern und Städten.
Ein anderes Wort dafür ist: Kommune.
Ganz Unten auf der Internet-Seite:
Firmen-Läufe von der AOK NordWest
Da können Sie auch noch viele Infos zu der Internet-Seite bekommen.
Zum Beispiel:
- Wer die Internet-Seite gemacht hat.
- Viele wichtige Fragen an die AOK,
- Infos über die AOK,
- zum Daten-Schutz,
- zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite
- oder was Sie tun können:
Wenn Sie auf der Internet-Seite Barrieren finden.
Daten-Schutz bedeutet:
Die Menschen müssen sich
an die Daten-Schutz-Bestimmungen halten.
Die Daten-Schutz-Bestimmungen sind Regeln.
In den Regeln steht zum Beispiel:
- Dass die AOK Ihre Daten schützt.
- Welche Daten die AOK speichert.
- Oder welche Daten die AOK weiter benutzt.
Dabei be-achtet die AOK immer die Regeln,
die im Daten-Schutz-Gesetz auf-geschrieben sind.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für alle Menschen gibt es keine Hindernisse mehr.
Alle Menschen können die Infos auf der Internet-Seite:
- Sehen,
- hören,
- lesen
- und verstehen.
Dafür gibt es zum Beispiel:
- Infos in Gebärden-Sprache,
- Infos, die vorgelesen werden,
- und Infos in Leichter Sprache.
Barriere-Freiheit:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.
Zum Beispiel auch:
- gehörlose Menschen
- blinde Menschen
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Dafür gibt es Gesetze.
Gesetze sind Regeln.
Die Gesetze gelten für alle Menschen in einem Land.
Die AOK muss sich an die Gesetze halten.
Die Gesetze heißen:
- Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.
Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0. - Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Das kurze Wort dafür ist BGG.
Eine Firma hat die Internet-Seite geprüft.
Das Ergebnis ist:
Wir halten uns teilweise an die Gesetze.
Das bedeutet:
Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.
Es können noch nicht alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen.
Wir wollen die Seite weiter besser machen.
Dafür brauchen wir etwas Zeit.
Sie können die Internet-Seite nicht gut benutzen.
Dann sagen Sie uns gerne Bescheid.
Sie können eine Mail schreiben.
Die Mail-Adresse ist:
barrierefreiheit.online@nw.aok.de
Die Kontakt-Person heißt:
Stefan Scheider
Unternehmensbereich Kunde und Markt
AOK NordWest
Sie haben sich schon beschwert.
Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barrierefrei.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.
Die Stelle heißt: Schlichtungs-Stelle.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Zum Beispiel:
Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.
Sie möchten nicht weiter streiten.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.
Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:
Welche Lösung können wir finden.
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Ministerium für Arbeit,
Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855 5